3D-Mathematik - 3D-Modell

3D-Mathematik Logo

Modell drehen: Maustaste 1
Modell zoomen: Mausrad
Modell verschieben: Maustaste 2

 3D-Mathematik   Menü  Galerie  Liste   English
Filter/Sort
Vorheriges  Nächstes  Zentrieren       Normalbild       Erläuterung ein/aus     QC-Hinweis: QC steht aus
3D-Mathematik Logo

Analysis - Gradient - Paraboloid - Rotationsparaboloid - Gradient - Lage auf der x-y-Ebene (3/6) - 330_40106  

Vorschau

Analysis; Gradient; Paraboloid - Rotationsparaboloid; Gradient - Lage auf der x-y-Ebene (3/6)

Analysis

Gradient
Paraboloid - Rotationsparaboloid
Gradient - Lage auf der x-y-Ebene (3/6)


 

Diese Serie von Modellen behandelt den Gradienten am Beispiel des Rotationsparaboloids.

Dieses Modell zeigt am Beispiel von vier Punkten nicht(!) die Gradienten sondern zunächst einmal, worum es geht:
Gesucht ist an diesen Punkten die Richtung des steilsten Anstiegs auf dieser Fläche.

Wir zeigen
- durch violette Pfeile jeweils die Richtung des steilsten Anstiegs auf der Fläche
- durch gelbe Pfeile die Richtung, an denen der Anstieg weniger steil ist
- durch grüne Pfeile schließlich, in welcher Richtung der Anstieg gleich 0 ist - also die Richtung des bequemsten Wegs auf dieser Fläche.

Der im folgenden Modell dargestellte Gradient zeigt nun die Richtung des steilsten Anstiegs - also die Richtung der violetten Pfeile. Bei anderen Flächen zeigt er den steilsten Abfall.

330_40106  
QC steht aus  
3D-Modell  
Quellen: - / -