3D-Mathematik - 3D-Modell

3D-Mathematik Logo

Modell drehen: Maustaste 1
Modell zoomen: Mausrad
Modell verschieben: Maustaste 2

 3D-Mathematik   Menü  Galerie  Liste    Filter/Sort     Vorheriges  Nächstes  Zentrieren       Normalbild       Erläuterung       English     QC-Hinweis: QC steht aus
3D-Mathematik Logo

Geometrie - Körper mit ebenen Flächen (Polyeder) - Pyramide - Formen - 300_18245

Vorschau

Geometrie; Körper mit ebenen Flächen (Polyeder); Pyramide; Formen

Geometrie

Körper mit ebenen Flächen (Polyeder)
Pyramide
Formen


 

Diese Serie von Modellen zeigt geometrische Objekte, die durch ebene Flächen begrenzt sind (die Polyeder) - hier nun die Pyramiden.

Hier zeigen wir eine verschwindend kleine Auswahl der Formen, in denen pyramidenförmige Objekte vorkommen.

Die Form einer Pyramide wird
a) zu durch die Form ihrer Grundfläche bestimmt, die wir hier jeweils unterhalb der Modelle noch einmal dargestellt haben
b) sie wird weiterhin dadurch bestimmt, ob ihre Spitze senkrecht über dem Mittelpunkt der Grundfläche steht oder nicht (gerade bzw. schiefe Pyramide)
c) sie wird schließlich durch ihre Höhe bestimmt.

Die hier gezeigten Formen haben wir bewusst mit derselben Höhe dargestellt. So werden die Unterschiede deutlicher, die wir oben unter a) und b) genannt haben.

300_18245  
QC steht aus  
3D-Modell  
Quellen: