Modell drehen: Maustaste 1
Modell zoomen: Mausrad
Modell verschieben: Maustaste 2
Diese Serie von Modellen zeigt geometrische Objekte, die durch ebene Flächen begrenzt sind (die Polyeder) - hier nun die Pyramiden.
Nun betrachten wir die Oberfläche einer Pyramide. Als erstes sehen wir zwei sogenannte Netze der Oberfläche. Im vorderen Modell haben wir die vier dreieckigen Mantelflächen in die Ebene der Grundfläche heruntergeklappt. Im hinteren Modell haben wir die Pyramide in die Ebene abgewickelt - wie wir dies bereits bei Würfel, Quader und Prisma gesehen haben (um weitere Modelle zum Thema zu sehen in der Galerie im ‚Freitext‘-Feld ‚Abwicklung‘ eingeben).
Bei einer so einfachen Pyramide ist auch das Netz im Kopf noch gut vorstellbar. Bei komplizierter gebauten Objekten sind Netze aber unverzichtbar.
Weiter oben haben wir gezeigt, wie man ein Drahtgitter-Modell einer Pyramide erstellt.
Mit den hier gezeigten Netzen kann man nun auch Pyramiden selbst herstellen - am Besten in dem man die Netze um Klebesteifen ergänzt.