Modell drehen: Maustaste 1
Modell zoomen: Mausrad
Modell verschieben: Maustaste 2
Diese Serie von Modellen zeigt geometrische Objekte, die durch ebene Flächen begrenzt sind (die Polyeder).
Symbole:
a, b = Länge, Breite
h = Höhe (oft auch mit c bezeichnet)
G = Grundfläche des Quaders
V = Volumen
Links hinten und vorne: Hier wird in Kurzform noch einmal gezeigt, wie die Grundfläche eines Quaders - also ein Rechteck - ermittelt werden kann. Im vorherigen Modell wurde gezeigt, dass die Methode 1 - zählen - praktisch ausscheidet.
Rechts hinten: Das Modell zeigt, wie man das Volumen des Quaders berechnet -
Volumen = Grundfläche mal Höhe,
in Zahlen = 1.200 * 50 = 60.000.
Rechts vorne: Schließlich zeigen wir noch die Formel für die Berechnung des Volumens eines Quaders - V = G * h.
Sie gilt für beliebig große oder kleine Quader: Setze für G die berechnete Größe und für h die gegebene Zahl ein und rechne ‚ratzfatz‘ das Volumen aus.
Und: Die Formel V = G * h gilt für viele weitere Körper wie zum Beispiel für Prismen und Zylinder.