3D-Mathematik - 3D-Modell

3D-Mathematik Logo

Modell drehen: Maustaste 1
Modell zoomen: Mausrad
Modell verschieben: Maustaste 2

 3D-Mathematik   Menü  Galerie  Liste   English
Filter/Sort
Vorheriges  Nächstes  Zentrieren       Normalbild       Erläuterung ein/aus     QC-Hinweis: QC ist erfolgt
3D-Mathematik Logo

Geometrie - Körper mit gekrümmten Flächen - Zylinder, Kegel, Kugel - Übersicht - Beispiele - Details - 302_04044  

Vorschau

Geometrie; Körper mit gekrümmten Flächen; Zylinder, Kegel, Kugel; Übersicht - Beispiele - Details

Geometrie

Körper mit gekrümmten Flächen
Zylinder, Kegel, Kugel
Übersicht - Beispiele - Details


 

Wir zeigen eine weitere Übersicht zu den weiter unten folgenden Modellen zu Körpern mit gekrümmten Oberflächen, zu Schnitten und Durchdringungen, zu gekrümmten Flächen, zu Schnitten dieser Flächen und den dabei entstehenden Kurven.

Im vorherigen Modell sind in der Übersicht an drei Beispielen Körper mit gekrümmten Oberflächen zu sehen – der Zylinder, der Kegel und die Kugel.
Dort sind nur die bestimmenden Größen angegeben.

In diesem Modell wird an den gleichen Beispielen dargestellt, wo die bestimmenden Größen gelten und wo nicht.

Man kann erkennen:

1. Beim Zylinder ist der Radius r des Grundkreises über seine gesamte Höhe h konstant. Alle Punkte des Zylindermantels haben denselben rechtwinkligen Abstand von der Zylinderachse.

2. Beim Kegel gilt der Radius r nur für den Grundkreis. Der Radius r nimmt mit zunehmender Höhe h ab, wie der violette Kreis zeigen soll. In der Kegelspitze - dem Scheitel - beträgt der Radius r = 0.

3. Bei der Kugel gilt der Radius r für die gesamte Kugelfläche. So haben alle Punkte der Kugelfläche denselben Abstand vom Kugelmittelpunkt.

302_04044  
QC ist erfolgt  
3D-Objekt  
Quellen: - / -