3D-Mathematik - 3D-Modell

3D-Mathematik Logo

Modell drehen: Maustaste 1
Modell zoomen: Mausrad
Modell verschieben: Maustaste 2

 3D-Mathematik   Menü  Galerie  Liste   English
Filter/Sort
Vorheriges  Nächstes  Zentrieren       Normalbild       Erläuterung ein/aus     QC-Hinweis: QC ist erfolgt
3D-Mathematik Logo

Differentialgeometrie - Kurven im Raum - Kegel und Spirale - archimedische Spirale - Darstellung der Kurve - 350_10062  

Vorschau

Differentialgeometrie; Kurven im Raum; Kegel und Spirale - archimedische Spirale; Darstellung der Kurve

Differentialgeometrie

Kurven im Raum
Kegel und Spirale - archimedische Spirale
Darstellung der Kurve


 

In diesem Modell wird ein Kegel dargestellt. Auf dem Kegelmantel verläuft eine spiralförmige Raumkurve.

Der Kegel hat ja für sich schon eine spezielle Ästhetik, die von vielen Menschen wahrgenommen wird. Durch die hier gezeigte Kurve auf seiner Oberfläche wird diese Ästhetik noch verstärkt, wenn man sich das Modell aus unterschiedlichsten Richtungen anschaut.

Die folgenden Modelle zeigen,
- wie die hier gezeigte Raumkurve erzeugt werden kann und
- wie diese Raumkurve bei Abwicklung des Kegelmantels aussieht.

Später zeigen wir, wie die Projektionen dieser Raumkurve auf Ebenen aussehen und was man mit diesen Projektionen anstellen kann (in der Galerie im Freitext-Feld ‚Kegel und Spirale‘ eingeben).

350_10062  
QC ist erfolgt  
3D-Objekt  
Quellen: - / -