3D-Mathematik - 3D-Modell

3D-Mathematik Logo

Modell drehen: Maustaste 1
Modell zoomen: Mausrad
Modell verschieben: Maustaste 2

 3D-Mathematik   Menü  Galerie  Liste   English
Filter/Sort
Vorheriges  Nächstes  Zentrieren       Normalbild       Erläuterung ein/aus     QC-Hinweis: QC steht aus
3D-Mathematik Logo

Geometrie - Körper mit ebenen Flächen (Polyeder) - Pyramide - Oberfläche - Abwicklung, Netze - 300_18254  

Vorschau

Geometrie; Körper mit ebenen Flächen (Polyeder); Pyramide; Oberfläche - Abwicklung, Netze

Geometrie

Körper mit ebenen Flächen (Polyeder)
Pyramide
Oberfläche - Abwicklung, Netze


 

Diese Serie von Modellen zeigt geometrische Objekte, die durch ebene Flächen begrenzt sind (die Polyeder) - hier nun die Pyramiden.

Nun betrachten wir die Oberfläche einer Pyramide. Als erstes sehen wir zwei sogenannte Netze der Oberfläche. Im vorderen Modell haben wir die vier dreieckigen Mantelflächen in die Ebene der Grundfläche heruntergeklappt. Im hinteren Modell haben wir die Pyramide in die Ebene abgewickelt - wie wir dies bereits bei Würfel, Quader und Prisma gesehen haben (um weitere Modelle zum Thema zu sehen in der Galerie im ‚Freitext‘-Feld ‚Abwicklung‘ eingeben).

Bei einer so einfachen Pyramide ist auch das Netz im Kopf noch gut vorstellbar. Bei komplizierter gebauten Objekten sind Netze aber unverzichtbar.

Weiter oben haben wir gezeigt, wie man ein Drahtgitter-Modell einer Pyramide erstellt.
Mit den hier gezeigten Netzen kann man nun auch Pyramiden selbst herstellen - am Besten in dem man die Netze um Klebesteifen ergänzt.

300_18254  
QC steht aus  
3D-Objekt  
Quellen: In Anlehnung an Wikipedia, Netz (Geometrie), https://de.wikipedia.org/wiki/Netz_(Geometrie)