Modell drehen: Maustaste 1
Modell zoomen: Mausrad
Modell verschieben: Maustaste 2
Diese Serie von Modellen zeigt geometrische Objekte, die durch ebene Flächen begrenzt sind (die Polyeder).
Hier zeigen wir am Beispiel unseres einfachen Würfels die für die Berechnung des Volumens V gültigen Formeln.
Anstelle der Kantenlänge=2 setzen wir hier allgemein ein ‚a‘ ein.
Symbole:
V = Volumen
G = Grundfläche
a = Kantenlängen des Würfels
h = siehe unten im Text
Unten links wird die Berechnung der Grundfläche G dargestellt (G = Länge a mal Breite a, also G=a*a=a²).
Unten in der Mitte wird die Berechnung des Volumens V in einem Zug dargestellt (V = Länge a mal Breite a mal Höhe a, also V=a*a*a=a³).
Unten rechts wird eine Formel für die Berechnung des Volumens V gezeigt, die auch für viele weitere geometrische Objekte anzuwenden ist: Volumen V = Grundfläche G mal Höhe h, also V=G*h).
Übrigens: Nur beim Würfel ist die Höhe genau so groß wie seine übrigen Kanten. Beim weiter unten folgenden Quader sieht das anders aus.