3D-Mathematik - 3D-Modell

3D-Mathematik Logo

Modell drehen: Maustaste 1
Modell zoomen: Mausrad
Modell verschieben: Maustaste 2

 3D-Mathematik   Menü  Galerie  Liste    Filter/Sort     Vorheriges  Nächstes  Zentrieren       Normalbild       Erläuterung       English     QC-Hinweis: QC ist erfolgt
3D-Mathematik Logo

Geometrie - Körper mit ebenen Flächen (Polyeder) - Pyramide - Geometrische Darstellung - pur - 300_18242

Vorschau

Geometrie; Körper mit ebenen Flächen (Polyeder); Pyramide; Geometrische Darstellung - pur

Geometrie

Körper mit ebenen Flächen (Polyeder)
Pyramide
Geometrische Darstellung - pur


 

Diese Serie von Modellen zeigt geometrische Objekte, die durch ebene Flächen begrenzt sind (die Polyeder) - hier nun die Pyramiden.

Nach den Modellen zum Würfel, zum Quader und zu Prismen behandeln dieses und die folgenden Modelle Pyramiden.

Pyramiden sind im allgemeinen Sinne Körper mit einem ebenen Vieleck als Grundfläche und mit ebenen dreieckigen Seitenflächen.

Eine ganz bestimmte Pyramide gehört vermutlich zu den weltweit bekanntesten Bauwerken: Die Pyramide von Gizeh. Ihre Bekanntheit hängt sicherlich mit zwei Dingen zusammen:
- ihrem Alter (dieses ägyptische Bauwerk wurde schon vor etwa 4500 Jahren errichtet)
- ihrer unfassbaren Größe (die Grundfläche misst etwa 230 m im Quadrat, die Höhe betrug ursprünglich mehr als 146 m)!

Die hier gezeigte Pyramide besitzt leider nicht die Größe und auch nicht das heutige Aussehen dieses Bauwerks, sondern zeigt sie in ihrer schlichten Form. Allerdings haben wir hier die Proportionen der Pyramide von Gizeh gewählt.

300_18242  
QC ist erfolgt  
3D-Modell  
Quellen: