3D-Mathematik - 3D-Modell

3D-Mathematik Logo

Modell drehen: Maustaste 1
Modell zoomen: Mausrad
Modell verschieben: Maustaste 2

 3D-Mathematik   Menü  Galerie  Liste   English
Filter/Sort
Vorheriges  Nächstes  Zentrieren       Normalbild       Erläuterung ein/aus     QC-Hinweis: QC ist erfolgt
3D-Mathematik Logo

Geometrie - Flächen - gekrümmte Flächen - Kugelfläche - Vergleich mit Zylinder, Kegel - 302_18092  

Vorschau

Geometrie; Flächen - gekrümmte Flächen; Kugelfläche; Vergleich mit Zylinder, Kegel

Geometrie

Flächen - gekrümmte Flächen
Kugelfläche
Vergleich mit Zylinder, Kegel


 

Wir setzen die Serie von Modellen zu unterschiedlichen Körpern mit gekrümmten Oberflächen fort. Ihre Berechnung und die gekrümmten Flächen folgen weiter unten.

Der hier dargestellte Zylindermantel und der Kegelmantel kann man wie oben angesprochen verzerrungsfrei und stauchungsfrei ‚in die Ebene abwickeln‘, weil sie einfach(!) gekrümmte Flächen sind. Das ist bei der Kugelfläche nur eingeschränkt möglich.

Wichtig:
Die Kugelfläche ist nämlich ein zweifach(!) gekrümmtes zweidimensionales Objekt, das in den dreidimensionalen Raum eingebettet ist. Der Kugelkörper, der durch diese Oberfläche begrenzt wird, ist dagegen ein dreidimensionales Objekt.

Da unsere Erde einer Kugel ähnlich ist - und damit unsere Erdoberfläche einer Kugelfläche ähnelt, war ihre Darstellung in einer ebenen Karte seit jeher eine genauso wichtige wie große Herausforderung schon seit der Antike.

302_18092  
QC ist erfolgt  
3D-Objekt  
Quellen: - / -