3D-Mathematik - 3D-Modell

3D-Mathematik Logo

Modell drehen: Maustaste 1
Modell zoomen: Mausrad
Modell verschieben: Maustaste 2

 3D-Mathematik   Menü  Galerie  Liste   English
Filter/Sort
Vorheriges  Nächstes  Zentrieren       Normalbild       Erläuterung ein/aus     QC-Hinweis: QC ist erfolgt
3D-Mathematik Logo

Geometrie - Geraden und Ebenen im Raum - Geraden und Ebenen - Durchstoßung - Winkelberechnung - 300_12050  

Vorschau

Geometrie; Geraden und Ebenen im Raum; Geraden und Ebenen; Durchstoßung - Winkelberechnung

Geometrie

Geraden und Ebenen im Raum
Geraden und Ebenen
Durchstoßung - Winkelberechnung


 

In diesem Modell wird an zwei Beispielen der Ansatz gezeigt, wie der Winkel einer Geraden zu einer Ebene bestimmt werden kann.

Dazu wird von einem Punkt einer Gerade - hier beispielhaft vom Endpunkt aus - das Lot auf die Ebene gefällt.
Dadurch ist eine zweite - auf der Ebene liegende - Gerade festgelegt.

Nun kann der Winkel zwischen der ursprünglichen Gerade und der durch das Lot festgelegten Gerade ermittelt werden.

300_12050  
QC ist erfolgt  
3D-Objekt  
Quellen: - / -