3D-Mathematik - 3D-Modell

Qualitäts-Hinweis "QC ..." unter der Erläuterung beachten!
3D-Mathematik Logo

Modell drehen: Maustaste 1
Modell zoomen: Mausrad
Modell verschieben: Maustaste 2

Geometrie
Körper mit ebenen Flächen (Polyeder)
Achtkantprisma, Zylinder
Zylinder als n-Eck-Prisma


Diese Serie von Modellen zeigt geometrische Objekte, die durch ebene Flächen begrenzt sind (die Polyeder) - hier nun die Prismen.

Hier werden zwei Prismen und ein Zylinder dargestellt.

Symbole:
a = Kantenlängen der Grundflächen

Das linke Prisma basiert auf einer achteckigen Grundfläche, das mittlere Prisma auf einer sechzehneckigen Grundfläche.

In diesem Fall stehen die Kanten zwischen Grundfläche und oberer Fläche senkrecht auf diesen beiden Flächen (gerades Prisma).

Nun: Der Zylinder ist kein Prisma! Und er basiert auf einem Kreis, der nicht zu den Vielecken gehört!
Man erkennt aber: Je mehr Ecken die Grundfläche hat, desto ähnlicher wird ein Prisma dem Zylinder.

Übrigens:
Wer weit genug in das Zylinder-Modell hinein zoomt, kann erkennen, dass der zu sehende ‚Kreis‘ dieses Computer-Modells ebenfalls ein Vieleck mit 96 Ecken ist, das auf die Distanz nur so aussieht wie ein Kreis.

300_18176  
QC ist erfolgt  
3D-Objekt  
Quellen: - / -

Vorschau

Geometrie; Körper mit ebenen Flächen (Polyeder); Achtkantprisma, Zylinder; Zylinder als n-Eck-Prisma

Geometrie

Körper mit ebenen Flächen (Polyeder)
Achtkantprisma, Zylinder
Zylinder als n-Eck-Prisma