3D-Mathematik - 3D-Modell

3D-Mathematik Logo

Modell drehen: Maustaste 1
Modell zoomen: Mausrad
Modell verschieben: Maustaste 2

 3D-Mathematik   Menü  Galerie  Liste   English
Filter/Sort
Vorheriges  Nächstes  Zentrieren       Normalbild       Erläuterung ein/aus     QC-Hinweis: QC steht aus
3D-Mathematik Logo

Geometrie - Körper mit ebenen Flächen (Polyeder) - Quader - Grundfläche ermitteln, Formeln - 300_18150  

Vorschau

Geometrie; Körper mit ebenen Flächen (Polyeder); Quader; Grundfläche ermitteln, Formeln

Geometrie

Körper mit ebenen Flächen (Polyeder)
Quader
Grundfläche ermitteln, Formeln


 

Diese Serie von Modellen zeigt geometrische Objekte, die durch ebene Flächen begrenzt sind (die Polyeder).

Dieses und die folgenden Modelle zeigen, wie man das Volumen und die Oberfläche eines Quaders mit den Kantenlängen a=40, b=30 und h=50 ermitteln kann.

Symbole:
a,b = Länge, Breite
h = Höhe (oft auch mit c bezeichnet)
G = Grundfläche des Quaders

Wir beginnen mit der Ermittlung seiner Grundfläche G. Eine Erinnerung an die Ermittlung des Inhalts eines Rechtecks.

1. Im Falle unseres Quaders den Inhalt der Grundfläche noch zählen? Da kann man nur viel Spaß wünschen. Beim Würfel mit der Kantenlänge a=2 weiter oben konnte man noch zählen. Hier verzichten wir gerne!

Ein Vergleich der Methoden 2 und 3 kann möglicherweise dabei helfen, die Formel zu verstehen.
2. Man kann hier ganz einfach rechnen: Grundfläche = Länge mal Breite (multipliziert) - also G = 40 * 30 = 1.200 - fertig.
3. Schließlich zeigen wir noch die Formel für die Berechnung des Rechtecks - G = a * b.
Sie gilt für beliebig große oder kleine Rechtecke: Setze für a und b die gegebenen beiden Zahlen ein und rechne ‚ratzfatz‘ die Fläche aus.

300_18150  
QC steht aus  
3D-Modell  
Quellen: In Anlehnung an Wikipedia, Quader, https://de.wikipedia.org/wiki/Quader